Veseli Svatje

Veseli Svatje - Oberkrainer Gala 2017

Im Jahr 2005 gründete der jetzige Akkordeonist und Bandleader Blaž Šenk die Gruppe “Veseli svatje“ und steckte sich von Anfang an hohe Ziele. Die fünf Jungen und das sympathisches Mädchen Anita haben nur ein Ziel - ihr Publikum mit Qualitäts-Musik und voller Energie auf der Bühne zu erfreuen. Die Gruppe nennt sich nach dem ersten Titel von Slavko Avsenik - der temperamentvollen und fröhlichen Polka, die die Mitglieder des Quintetts am besten beschreibt.
Der typische “Veseli svatje“-Stil wurde von Beginn an durch die Kompositionen von Matjaž Vlašič geprägt, der auch den Eurovisionssong schrieb. Im Jahr 2008 kam das erste Album “Lunca, zakaj se svet mi gunca? “ auf den Markt und damit auch die große USA- und Kanada-Tour zusammen mit Radio Slovenija zustande. Die Gruppe ist schon in allen wichtigen slowenischen TV-Shows und Veranstaltungen mit Oberkrainer-Musik, wie “Alpski večer“ oder dem Oberkrainerfest aufgetreten.
www.veseli-svatje.si