Moderator Vinko Simek

Vinko Simek Oberkrainer Award 2007, 2010, 2012, 2014

Vinko Simek SLO TV


Junge Paldauer

Die Jungen Paldauer beim Oberkrainer Award

Die jungen Paldauer sind eine Volksmusikgruppe aus der Steiermark. Sie haben aber auch andere Klänge auf Lager. Von Oldies und Evergreens hin zu Reggae Hits, Frank Sinatra und volkstümliche Musik. Sie sind seit 1985 unterwegs, nahmen am Vorentscheid des Grand Prix der Volksmusik 2010 teil und kamen sogar ins Finale. Mit ihrem Lied "A Bass, a Gitarr und a Ziehharmonika" verzauberten sie das Publikum. Sie waren zum Beispiel auch in der Sendung "Melodien der Herzen im Salzkammergut" vertreten und im Musikantenstadl in Oberwart/Burgenland dabei. Dort begeisterten sie mit "Der Mond und die Stern" und "Ich schenk dir einen Blumenstrauß".
Die Besetzung: Günther Hirschmann - Gesang, Gitarre, Klarinette, Saxophon, Waltraud Hirschmann - Gesang, Akkordeon, Keyboard, Steirische, Hackbrett, Alois Hirschmann - Gitarre, Trompete, Schlagzeug, Jürgen Ehrenhöfer - Gitarre, Trompete, Keyboard, Schlagzeug, Willi Allmer - Bassgitarre, Trompete, Klarinette, Wolfgang Thaler - Bassgitarre, Bariton, Trompete, Posaune, Alphorn, Schlagzeug
www.junge-paldauer.at

Innkreis Buam

Die Innkreis Buam beim Oberkrainer Award

Die Innkreis Buam garantieren mit ihrem vielseitigen Musik-Programm ein tolles Event-Erlebnis, egal ob es auf der Bühne, bei einem Zeltfest oder einer kleinen Hochzeit ist. Das Repertoire reicht von schwungvoller Oberkrainer-Musik, bekannten Stimmungsliedern, Evergreens, Rock, bis hin zur Hitparade. All dies natürlich umrahmt von lustigen Show-Einlagen und Witzen, die bei einem guten Auftritt nicht fehlen dürfen.
Die Zahlen zu ihrer Karriere sprechen für sich: 28 Jahre Bühnenerfahrung, 1300 Auftritte, 850 Musikproben, 530.000 km unterwegs in Österreich, Deutschland, Italien, Südtirol, Liechtenstein, Schweiz, Slowenien, Niederlande, Mallorca.
www.innkreisbuam.at

Ansambel Zupan

Das Ansambel Zupan beim Oberkrainer Award

Nach dem Vorbild des legendären Slavko Avsenik und seiner Original Oberkrainern wurde 1989 das Ansambel gegründet. Das Quintett wird von einem Vokalterzett begleitet. Sie haben bereits mehr als zehn Alben in slowenischer
und deutscher Sprache veröffentlicht, wobei sie zahlreiche äußerst erfolgreiche Lieder und Hits geschaffen haben.
www.facebook.com/Ansambel-Zupan

Rudolf's Gastroboys

Gastroboys Winterbieranstich

Ein gemeinsamer Auftritt im Jubiläumsjahr von Erzherzog Johann 2009 brachte Rudolf Mally auf die Idee, den Verein musizierender Gastwirte - ”Rudolf’s Gastroboys” - aus der Taufe zu heben. Präsident des Gastro-Teams ist niemand geringerer als Hannes Kartnig, der seine große Erfahrung mit Teams und Spielern einbringt. Zum musikalischen Trainer ist Startrompeter Prof. Toni Maier bestellt.
Gründer und Teamchef ist Rudolf Mally, der Erzherzog Johann als Förderer der Steiermark und Liebhaber der Musik zum Vorbild genommen hat und mit dem Verein die Pflege und Weitergabe des steirischen Musik-Kulturgutes realisiert.
”Rudolf’s Gastroboys” nehmen mit bis zu neun Spielern Aufstellung. Auf der Ersatzbank warten weitere sechs gastrokundige Musikanten auf ihren Einsatz. Ihr Spielplan reicht von der Oberkrainer-Polka bis zum Schneewalzer und sorgt für beste Unterhaltung für Augen, Ohren und Wadln.

Sašo Avsenik und seine Oberkrainer

Saso Avsenik und seine Oberkrainer beim Oberkrainer Award

Was passiert, wenn der Enkel einer Musikerlegende merkt, dass in seinen Genen das Musiker-Gen und das Oberkrainer-Gen zusammenfinden? Sašo Avsenik ist der Enkel des großen Slavko Avsenik, dem Gründervater der Oberkrainermusik. Unter seiner Leitung haben sich im slowenischen Begunje, der ”Wiege der Oberkrainermusik”, sieben junge Musikanten aufgemacht, ihrer musikalische Leidenschaft, der Oberkrainermusik nachzugehen und die Tradition dieser fesselnden Musikart weiter zu führen. Zum 80. Geburtstag von Original Oberkrainer Legende Slavko Avsenik (*26.11.1929) konnten sie ihr Debüt-Album präsentieren.
Sašo Avsenik und seine Musikanten haben diese Musik 100prozentig im Blut. Und was kaum einer weiß, Sašo spielt sogar das Akkordeon seines Großvaters, das er ihm vor Jahren geschenkt hat. Die Tatsache, dass sich Enkelsohn Sašo vorgenommen hat, das musikalische Erbe anzutreten, lässt Slavkos (79) Augen funkeln. ”Ein schöneres Geschenk gibt es nicht als zu sehen, mit welcher Freude er die Musik unserer Familie weiter in die Welt trägt.“
www.saso-avsenik.com

Die Lechner Buam

Die Lechner Buam beim Oberkrainer Award

Die Lechner Buam haben alle großen Bühnen der Volksmusik bespielt, in allen großen Fernsehanstalten sind sie aufgetreten, allen Freunden des Oberkrainerklanges bereiten sie Hörgenuss höchster Güte. Sie präsentieren sich (mit einer Aufstockung um einen sechsten Mann) seit 1991 absolut unverändert auf der Bühne. Und genau diesem Umstand ist es zu verdanken, dass die Musik des Ensembles wie aus einem Guss von der Bühne kommt. Absolut „handgemachte“ Musik birgt das Flair des wahren Könnens - was gibt es Schöneres, als bei einem Stromausfall mit seinem Instrument das Publikum ohne großen Aufwand weiter zu begeistern?
Immer wieder gern gesehene Gäste sind die Lechner Buam beim „Musikantenstadl“, bei den „Melodien der Berge“, bei den „Lustigen Musikanten“ sowie bei allen namhaften Fernsehsendern wie ORF, ZDF, ARD, MDR, u. v. m.
Selbst die internationale Presse nimmt sich ebenfalls der Truppe nur in höchsten Tönen an. Speziell in den Hochburgen des Krainersounds Südtirol, Schweiz, Slowenien und dem gesamten süddeutschen Raum bis hinein nach Tschechien werden die sechs Musiker für ihr unkompliziertes und trotzdem absolut professionelles Auftreten geschätzt und immer wieder gerne engagiert.
Nicht am hohen Ross zu sitzen, vielmehr mit beiden Beinen fest am Boden zu bleiben - das zeichnet die Lechner Buam aus!
www.lechnerbuam.at