Moderator Vinko Simek

Vinko Simek Oberkrainer Award 2007, 2010, 2012, 2014

Vinko Simek SLO TV


Moterator Sepp Loibner

Sepp Loibner Oberkrainer Award 2007

Sepp Loibner
ORF Steiermark


Die Ritter von Celje

Vitezi Razglednica - Die Ritter von Celje beim Oberkrainer Award

Die Ritter von Celje hatten ihren ersten Auftritt am 18. Jänner 2001 beim Benefizkonzert in Lasko, bald danach haben sie angefangen, in ganz Slowenien und Deutschland aufzutreten. Mit dem Ziel, dass sie die Hörer der Volksmusik besser kennen lernen, haben sie jedes Jahr bei mehreren slowenischen Festivals mitgewirkt. Liveauftritte in Slovenske, in Valcka 2001, Finalist in Nagvada Za Najboljso Melodijo Finale 2004, 2002 Gewinner „Beste Polkamelodie“.
Beim Festival Steverjanu 2001 und 2002 Gewinner. 2005 haben sie den Preis für das beste Quintett gewonnen. In Ptuju bekamen sie 2001 den Preis als beste Deputanten, waren 2002/03 Gewinner in Vurberk, gleichzeitig gewannen sie den Preis von der touristischen Organisation Slowenien für den besten Liedertext. In Skofja-Loka 2005 Gewinner Puplikumspreis, in Marija Reka 2004 Gewinner vom großen Preis Savinjske doline.
Sie haben auch auf den Festival Mariboru mitgewirkt und waren unter den 12 Finalisten bei der Sendung „Naj vizo“ im Radio und TV Slovenja 2002.
www.facebook.com/vitezicelsjki

Oberkrainer Power

Oberkrainer Power beim Oberkrainer Award

Eine junge und dynamische Gruppe, die sich dem typischen Oberkrainersound verschrieben hat. Wenn man mal das Durchschnittsalter betrachtet und das Können eines jeden Musikers gegenüberstellt, ist das der absolute Hammer, was die Jungs da auf die Bühne bringen. Allein der Chef der Truppe, der Klarinettist Thomas Hammerl, spielt mehr als 14 Instrumente! Der Jüngste der Truppe, „Fritzi“‚ ist gerade mal 14 Jahre jung und spielt das Bariton und den Bass wie ein Großer! Diese Jungs sind als Geheimtipp sehr zu empfehlen!
Thomas Hammerl - Klarinette, Saxofon, Gitarre, E-Bass, Steir. Harmonika, Bariton, Geige, Trompete, Keyboard, Gesang, Akkordeon, Patrick Krenn - Trompete, Gitarre, Gesang, Merc-Jug Nejc - Bariton, Keyboard, E-Bass, Gesang, Martin Gogg - Harmonika, Keyboard, Gesang
www.oberkrainerpower.at

Die Schwarzwald Krainer

Die Schwarzwaldkrainer beim Oberkrainer Award

Chef der Schwarzwald Krainer und Akkordeonist Hans-Peter (Hape) Kammerer war genau wie sein Bruder Willi an der Trompete einst Mitglied des damals schon herausragenden Schwarzwaldechos, zu dem einst auch Heli Färber
(jetzt Mooskirchner) sein Schärfchen musikalisch beitrug, damals jedoch als Baritonist. Danach waren die Kammerer-Brüder Gründungsmitglieder der jungen Feldberger, später die Feldberger. Sie sind somit keine Unbekannten in der
deutschen Volksmusik- sprich: Oberkrainerszene und wissen deshalb, wovon sie reden bzw. singen und spielen.
Seine Kollegen sagen über Hape, dass er am liebsten mit seiner Oberkrainer-Tracht ins Bett gehen würde, so sehr identifiziert er sich mit dieser Musik (Zitat: “Erst in diesem Häs bisch du ein richtiger Mensch“). Schon aus dieser Erkenntnis heraus ist zu erahnen, wie Hapes Herz für die Melodien von Avsenik schlägt!
Aber damit nicht genug: die Schwarzwaldkrainer ließen u.a. während ihres zweieinhalbstündigen Bühnenprogramms auch einen von H.-P. Kammerer selbst komponierten Walzer erklingen, der genau diese Tatsache widerspiegelt. Derart im Stile der Avsenik-Brüder geschrieben, klingt das Stück wie eine Fortführung der Polka- und Walzertradition von Slavko und Vilko der wirklich hohen Zeit, der 60er und der gesamten 70er Jahre, als alle heute noch für überragend befundenen Kompositionen entstanden.
Wenn einer das Zeug hätte, solche Melodiefolgen wieder zum Leben zu erwecken, dann Hans-Peter Kammerer.
www.schwarzwaldkrainer.de

Die Schilcher Krainer

Die Schilcher Krainer beim Oberkrainer Award

„Die Schilcher“ sind vier Musiker, die sich mit ihrem eigenen, speziellen Stil und mit Humor bekannt gemacht haben. Das abwechslungsreiche Programm, das vom alten Schlager über die neuesten Hits bis zur rassigen und gepflegten
Volksmusik reicht, macht die Musiker zu einer ganz speziellen Klasse. Sehr beliebt sind auch ihre Eigenkompositionen, von denen sie mehr als 200 veröffentlicht haben. Mit einigen dieser Titel waren sie bereits in mehreren Fernsehsendungen zu sehen, so z.B. ORF, ZDF und dreimal Schweizer Grand-Prix.
Jeder der vier humorvollen Vollblutmusiker singt und spielt mehrere Instrumente, und sie machen aus jedem Fest ein Vergnügen.
www.schilcher.ch

Die Grazer Spatzen

Die Grazerspatzen beim Oberkrainer Award

Die Grazer Spatzen sind als Spitzenensemble weit über regionale Grenzen hinaus bekannt und Veranstaltungen führen sie in alle Teile unserer Heimat. Auch im Ausland ist diese vielseitige Gruppe ein Begriff geworden, so werden große
Erfolge in Deutschland, Italien, Slowenien, Ungarn und in der Schweiz gebucht.
Viele bezeichnen diese Gruppe als das Urgestein der volkstümlichen Musik. Es gibt viele Gruppen, die versuchen, mit dem berühmten Oberkrainer-Sound Erfolg zu haben, wenigen gelingt es aber, sich durch eigene Ideen und Klangfarben einen eigenen Stil anzueignen. Die Grazer Spatzen gehören sicher zu den erfolgreichsten Vertretern der heimischen Musikszene. Durch die Vielseitigkeit der einzelnen Musiker ist es möglich, jede Art von Musikstilrichtung zu
präsentieren. Da einige der Ensemblemitglieder eine Hochschulausbildung haben, ist die solistische Auswahl dementsprechend groß. Ungefähr 100 Auftritte werden im Jahr absolviert und dies großteils nebenberuflich. Um so erfreulicher ist es, dass jeder so viel Energie aufbringt um Musik und Beruf miteinander verbinden zu können.
Die fünf Spitzenmusiker lassen sich nach wie vor nicht von Trends und Hits zu einem neuen Stil verleiten. Sie bleiben ihren ursprünglichen typischen Sound treu und dies mit grandiosem Erfolg. Die urige „Spatzen-Power“, die Musikalität, das harmonische Zusammenspiel und vor allem die solistischen „Gustostückerln“ sind es, welche die Grazer Spatzen zu etwas Besonderem für Auge und Ohr gemacht haben.
www.grazerspatzen.at

Die Runden Oberkrainer

Die Runden Oberkrainer beim Oberkrainer Award

„Okrogli muzikanti“ (die Runden Oberkrainer) sind ein Ensemble der Volksunterhaltungsmusik, das sich aus fünf jungen Männern zusammen setzt. Ihr Ziel ist es, höchste Qualität in ihren Musikwerken, der Wiedergabe und im Kunstschaffen zu erreichen. Es ist ihr Interesse, das Ensemble einem grossen Hörerkreis vorzustellen, damit sie mehr spielen und viele erfolgreichen Musikwerke produzieren können. Sie komponieren selbst und wollen jährlich eine CD heraus bringen. Sie stammen aus Familien mit langer Volkslied-Tradition und schon ihre Eltern hat die Musik des Ensemble Avsenik sehr früh interessiert. Dadurch sind sie mit dieser Musik als Begleitung aufgewachsten.
Ihre Kompositionen haben ihren Ursprung in dieser Musik bzw. in der slowenischen Polka und dem Walzer. Ihr Programm enthält Musik aus aller Welt, sie interpretieren die verschiedensten Evergreens, Rock, Pop, Latino, Jazz , Dixie und auf Wunsch auch die klassische Musik.
www.okrogli.com

Die Mooskirchner

Die Mooskirchner beim Oberkrainer Award

Im Jahre 1975 war der heutige Bandleader und Kopf der Mooskirchner, Helmut Freydl Mitbegründer der Gruppe Mooskirchner Quintett, die schon in den 1970 er Jahren als eine der ersten Profi-Musikgruppen ihr Heimatland Steiermark
im europäischen Raum musikalisch präsentierten. Der typische Mooskirchner-Stil wurde von Beginn an durch die vielen Kompositionen Helmut Freydl´s geprägt und wurde sofort von zahlreichen Musikgruppen kopiert. Das war der
beginn des wunderbaren Erfolges!
In dieser Formation wurde 15 Jahren gemeinsam musiziert und Erfolg produziert, bis durch berufliche Veränderungen einiger Musiker Helmut Freydl dann 1989 die Gruppe neu formierte, und somit waren die Mooskirchner geboren. Ab Mitte der 1990 er Jahre werden die Mooskirchner in internationalen Fachkreisen als die Philharmoniker der volkstümlichen Musik bezeichnet. Die Mooskirchen wurden in Folge zu allen bekannten volkstümlichen Fernsehsendungen eingeladen, natürlich auch wiederholte Male in Karl Moik´s Musikantenstadl.

Helmut Freydl - Komponist, Akkordeon, Keyboard, Gesang, Heli Färber - Komponist, Klarinette, Saxophon, E-Bass, Keyboards, Bariton, Trompete, Gitarre, Akkordeon, Gesang, Erich Kleindienst - Gitarre, Banjo, Geige, Mandoline, Gesang, Karl Peter Raneg - Trompete, Schlagzeug, Alen Ojcinger - Bariton, E-Bass, Kontra- Bass, Posaune, Trompete, Gorazd Topolovec - Klarinette, Saxophon, Gesang
www.mooskirchner-quintett.at

Die Alpenoberkrainer

Die Alpenoberkrainer beim Oberkrainer Award

Die Alpenoberkrainer - Alpski Kvintet begannen ihre musikalische Laufbahn im Jahre 1966. Ihr erstes Angebot bekamen die Fünf, von der volkstümlichen Musik begeisterten Musikanten aus Frankreich.
Dies war der erste Schritt zu ihrer langen und erfolgreichen musikalischen Laufbahn, welche sie bald in die Schweiz, nach Österreich, Deutschland, Slowenien und in andere Teile Europas führte. Mit dem Oberkrainer Temperament im Blut, dem nötigen Ernst und Liebe für diese Musikrichtung sowie ihrem hervorragenden Können gelang es ihnen, diesen Musikstil auf ein hochstehendes Niveau zu heben. Der von ihnen entwickelte “ALPSKI-SOUND” erfreute sich sehr rasch bei Musikerkollegen und Zuhörern größter Beliebtheit.
Titel wie “Mein Mädel aus Krain“, “Janez sein Bariton“, “Guten Morgen“ usw. sind heute nicht mehr wegzudenkende Hit`s in der volkstümlichen Szene.
Anita Zore aus Muta - Gesang, Marjan Popovi aus Bled - Gitarre, Damir Tkavec aus Slovenska Bistrica - Trompete, Franjo Mak aus Laako - Klarinettist, Komponist, Mihael Moina aus Kovje - Sänger
www.alpski-kvintet.com

Die Jury zum Oberkrainer Award

Die Jury-Mitglieder zur Wahl der Preisträger des Oberkrainer Award

Juryvorsitzender Prof. Mag. Toni Maier
Startrompeter, Direktor des Johann Josef Fuchs-Konservatoriums des Landes Steiermark

Sepp Adlmann
Konzert- & Promotion-Agentur (Nik P., Claudia Jung, Edlseer, etc.)

José Antonitsch
Altbürgermeister von Bled, Gründer der Alpenoberkrainer

Sabine Propst
Musikschullehrerin für steirische Harmonika

Bernd Pratter
Musikchef ORF Steiermark

Patrick Unterhuber
Konzertagentur, weltweite Musikreisen, Übersee-Musikantenstadl

Alfi Nipic
Ex-Sänger der Original Oberkrainer mit Slavko Avsenik

Joze Burnik
Akkordeonist, Komponist und Erfinder des Alpski-Sounds

Vinko Simek
Oberkrainer- und TV-Moderator

Oberkrainer Award Premiere 2007

Rudolf Mally Erfinder des Oberkrainer-Award

Als langjähriger Konzertveranstalter und Musikinsider hatte ich die Idee, die Würdigung und Pflege der Oberkrainer Musik zu ehren und dem Nachwuchs in dieser Branche einen Ansporn zugeben, diesen Stil weiter zu pflegen.
Die Idee, als Preis für dieses Bemühen ein Glas-Kristallkunstwerk - den Oberkrainer-Kristall zu vergeben, war geboren.
Eine Fachjury hat Vorschläge für die Nominees eingebracht und wird schließlich auch die Preisträger in den jeweiligen Kategorien küren. Dabei wird dem Gedanken „Musik kennt keine Grenzen“ voll Rechnung getragen, denn viele Gruppen mischen sich aus österreichischen und slowenischen Musikern, kommen aus der Schweiz oder Deutschland.
Mir ist es ein ganz besonderes Anliegen, Slavko und Vilko Avsenik, den Begründern des einzigartigen Oberkrainer Sounds für ihre herausragenden Leistungen im Rahmen der Premierenveranstaltung mit der Verleihung des Oberkrainer-Kristalls für ihr Lebenswerk zu danken.
Die Fans aller Richtungen der Oberkrainer Musik sind zu diesem Festivals eingeladen und können die berühmten Klänge am Freitag den 3. August mit uns genießen. Dazu wünsche ich viel Vergnügen und gute Unterhaltung!
Rudi Mally