Moderatorin Kathi Wenusch

Kathi Wenusch Oberkrainer Award 2008. 2012, 2013

Kathi Wenusch ORF Steiermark


Moderator Vinko Simek

Vinko Simek Oberkrainer Award 2007, 2010, 2012, 2014

Vinko Simek SLO TV


Sepp Mattlschweiger mit Quintett Juchee

Sepp Mattlschweiger mit Quintett Juchee beim Oberkrainer Award

Wer Sepp Mattlschweiger kennt, setzt hohe Erwartungen in das Ensemble, das mit perfektem Programm brilliert. Mit tollem mehrstimmigen Gesang und dem unverkennbaren Baritonsound bringt es das Sextett auf den Punkt: ”Wir spielen ganz nach dem Geschmack der Leute!” Stimmlich sind sie alle gut drauf und so lassen es die Burschen auf der Bühne ordentlich krachen.
www.juchee.info

Goldried Quintett

Das Goldried Quintett beim Oberkrainer Award

Als eine der qualitativ besten und erfolgreichsten Musikgruppen der Unterhaltungsszene im deutschsprachigen Raum wird das Quintett bezeichnet. Der Erfolg liegt in seiner Originalität - der Ehrlichkeit und Echtheit sowie der mit viel Einsatz und Begeisterung vorgetragenen Musikdarbietung.
www.goldried-quintett.at

Ansambel Zupan

Das Ansambel Zupan beim Oberkrainer Award

Nach dem Vorbild des legendären Slavko Avsenik und seiner Original Oberkrainern wurde 1989 das Ansambel gegründet. Das Quintett wird von einem Vokalterzett begleitet. Sie haben bereits mehr als zehn Alben in slowenischer
und deutscher Sprache veröffentlicht, wobei sie zahlreiche äußerst erfolgreiche Lieder und Hits geschaffen haben.
www.facebook.com/Ansambel-Zupan

Die jungen Helden

Die Jungen Helden beim Oberkrainer Award

Seit drei Jahren ist die Gruppe aus Šentjur zusammen. Sie begeistern ihr Publikum auf Anhieb, ihre sympathische Ausstrahlung und ihr Können versetzen so manchen ”eingefleischte” Oberkrainer-Fan ins Staunen. Mit jugendlichem Tempo präsentieren sie ihr Repertoire und zeigen sich perfekt und souverän mit ihren Instrumenten umgehen können.
www.diejungenhelden.com

Die lustigen Oberkrainer aus Begunje

Die lustigen Oberkrainer aus Begunje

Seit 2007 gibt es das volkstümliche Ensembles “Veseli Begunjčani”. Aus dem malerischen Ort Begunje am Fuße des Berges Begunjščica stammen auch die legendären Oberkrainer Slavko und Vilko Avsenik. Die lustigen Oberkrainer schwören auf echte volkstümliche “Quintettmusik” und sind Freunde von Evergreens und aktuellen Hits.

Rudolf's Gastroboys

Gastroboys Winterbieranstich

Ein gemeinsamer Auftritt im Jubiläumsjahr von Erzherzog Johann 2009 brachte Rudolf Mally auf die Idee, den Verein musizierender Gastwirte - ”Rudolf’s Gastroboys” - aus der Taufe zu heben. Präsident des Gastro-Teams ist niemand geringerer als Hannes Kartnig, der seine große Erfahrung mit Teams und Spielern einbringt. Zum musikalischen Trainer ist Startrompeter Prof. Toni Maier bestellt.
Gründer und Teamchef ist Rudolf Mally, der Erzherzog Johann als Förderer der Steiermark und Liebhaber der Musik zum Vorbild genommen hat und mit dem Verein die Pflege und Weitergabe des steirischen Musik-Kulturgutes realisiert.
”Rudolf’s Gastroboys” nehmen mit bis zu neun Spielern Aufstellung. Auf der Ersatzbank warten weitere sechs gastrokundige Musikanten auf ihren Einsatz. Ihr Spielplan reicht von der Oberkrainer-Polka bis zum Schneewalzer und sorgt für beste Unterhaltung für Augen, Ohren und Wadln.

KD Pihalni Orkester Kapele

KD Pihalni Orkester Kapele beim Oberkrainer Award

Die 65-köpfige Blasmusikkapelle kommt aus Ort dem Ort Kapele in Slowenien und feiert 2010 ihr 160-jähriges Jubiläum. Die Kapelle wurde 1850 gegründet und zählt zu den ältesten Orchestern in Slowenien. 1987 übernahm Francis
Arh den Taktstock, begann die Band an Wettbewerben teilzunehmen. Bisher hatte das Orchester Tourneen in Italien, Deutschland, der Tschechischen Republik, Ungarn, Kroatien und Mazedonien und zählt 56 Mitglieder.
Dirigent ist Franci Arh, Präsident Ivan Urek.

Die Schwarzwald Krainer

Die Schwarzwaldkrainer beim Oberkrainer Award

Chef der Schwarzwald Krainer und Akkordeonist Hans-Peter (Hape) Kammerer war genau wie sein Bruder Willi an der Trompete einst Mitglied des damals schon herausragenden Schwarzwaldechos, zu dem einst auch Heli Färber
(jetzt Mooskirchner) sein Schärfchen musikalisch beitrug, damals jedoch als Baritonist. Danach waren die Kammerer-Brüder Gründungsmitglieder der jungen Feldberger, später die Feldberger. Sie sind somit keine Unbekannten in der
deutschen Volksmusik- sprich: Oberkrainerszene und wissen deshalb, wovon sie reden bzw. singen und spielen.
Seine Kollegen sagen über Hape, dass er am liebsten mit seiner Oberkrainer-Tracht ins Bett gehen würde, so sehr identifiziert er sich mit dieser Musik (Zitat: “Erst in diesem Häs bisch du ein richtiger Mensch“). Schon aus dieser Erkenntnis heraus ist zu erahnen, wie Hapes Herz für die Melodien von Avsenik schlägt!
Aber damit nicht genug: die Schwarzwaldkrainer ließen u.a. während ihres zweieinhalbstündigen Bühnenprogramms auch einen von H.-P. Kammerer selbst komponierten Walzer erklingen, der genau diese Tatsache widerspiegelt. Derart im Stile der Avsenik-Brüder geschrieben, klingt das Stück wie eine Fortführung der Polka- und Walzertradition von Slavko und Vilko der wirklich hohen Zeit, der 60er und der gesamten 70er Jahre, als alle heute noch für überragend befundenen Kompositionen entstanden.
Wenn einer das Zeug hätte, solche Melodiefolgen wieder zum Leben zu erwecken, dann Hans-Peter Kammerer.
www.schwarzwaldkrainer.de