Die Mooskirchner

Die Mooskirchner beim Oberkrainer Award

Im Jahre 1975 war der heutige Bandleader und Kopf der Mooskirchner, Helmut Freydl Mitbegründer der Gruppe Mooskirchner Quintett, die schon in den 1970 er Jahren als eine der ersten Profi-Musikgruppen ihr Heimatland Steiermark
im europäischen Raum musikalisch präsentierten. Der typische Mooskirchner-Stil wurde von Beginn an durch die vielen Kompositionen Helmut Freydl´s geprägt und wurde sofort von zahlreichen Musikgruppen kopiert. Das war der
beginn des wunderbaren Erfolges!
In dieser Formation wurde 15 Jahren gemeinsam musiziert und Erfolg produziert, bis durch berufliche Veränderungen einiger Musiker Helmut Freydl dann 1989 die Gruppe neu formierte, und somit waren die Mooskirchner geboren. Ab Mitte der 1990 er Jahre werden die Mooskirchner in internationalen Fachkreisen als die Philharmoniker der volkstümlichen Musik bezeichnet. Die Mooskirchen wurden in Folge zu allen bekannten volkstümlichen Fernsehsendungen eingeladen, natürlich auch wiederholte Male in Karl Moik´s Musikantenstadl.

Helmut Freydl - Komponist, Akkordeon, Keyboard, Gesang, Heli Färber - Komponist, Klarinette, Saxophon, E-Bass, Keyboards, Bariton, Trompete, Gitarre, Akkordeon, Gesang, Erich Kleindienst - Gitarre, Banjo, Geige, Mandoline, Gesang, Karl Peter Raneg - Trompete, Schlagzeug, Alen Ojcinger - Bariton, E-Bass, Kontra- Bass, Posaune, Trompete, Gorazd Topolovec - Klarinette, Saxophon, Gesang
www.mooskirchner-quintett.at