Gründer & Geschichte

Stacks Image 2271

Begründer des Oberkrainer Musikstils ist Slavko Avsenik (geboren 26. November 1929 in Begunje, nahe Bled in Slowenien - † 2015) war ein slowenischer Komponist und Akkordeonspieler.
Avsenik war zunächst Skispringer und als solcher Mitglied der Nationalmannschaft seiner Heimat. Das Pianoakkordeon-Spielen und das Spielen auf der Steirischen Harmonika brachte er sich während seiner Militärzeit selbst bei. 1953 gründete er das Trio Avsenik mit einem Gitarristen und einem Bassisten.
Slavko Avsenik gründete mit seinem Bruder Vilko Avsenik die Musikgruppe Gorenjski Kvintet, die als Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer (Original Oberkrainer Quintett) international bekannt wurde und mehr als 36 Millionen Tonträger verkaufte. Slavko Avsenik war auch der Erfinder des Oberkrainer Sounds, der auch heute noch von vielen Musikgruppen gespielt wird. In der Regel besteht eine Oberkrainer Besetzung aus Akkordeon, Baritonhorn oder Posaune (Bass), Gitarre (Rhythmus), Klarinette (2. Stimme Melodie), Trompete (1. Stimme Melodie), und natürlich aus ein- oder mehrstimmigem Gesang.
Obwohl der Oberkrainerstil Ähnlichkeiten mit der Ländlermusik aufweist, wurde er anfänglich keineswegs dieser zugeordnet. Er entspricht auch nicht der jugoslawischen Volksmusik. Vorwiegend werden Märsche, Walzer und 4/8-Polkas gespielt und natürlich auch Ländler mit typischer 4-Takt-Einleitung, wie z. B. der Bauern-Ländler. Eine Neuerung brachte dieser Stil jedoch auch darin, dass die Harmonik vieler Lieder sehr modern war und in die Jazzharmonik geht. In fast jedem der Lieder sind Jazzelemente, wie Sextakkorde oder Sekundärdominanten (zumeist von der zweiten Stufe) zu finden.
Diese Neuerung, vor allem in der Begleitung, ist wohl dem Gitarristen Leo Ponikvar zuzuschreiben, der vor seiner Zeit bei Avsenik als Jazzmusiker aktiv war und somit über das erforderliche Wissen verfügte.
Der größte Erfolgstitel von Slavko Avsenik ist das Trompeten-Echo, das sich zum Evergreen der volkstümlichen Musik entwickelte und inzwischen von zahlreichen Blasorchestern aufgenommen wurde. In den 1970er Jahren war es die Erkennungsmelodie der ZDF-Sendung "Lustige Musikanten" und der monatlichen Hörfunksendung "Wettstreit nach Noten" des Deutschlandfunks. Auch bei der ORF-Sendung Musikantenstadl wurde das Trompetenecho als Titellied präsentiert. Ein weiterer Erfolgstitel ist die 4/8-Polka Auf der Autobahn.
Ab 1992 übergab Avsenik seine Lieder vor allem an das Ensemble Gasšperji, den späteren Die Jungen Original Oberkrainer, die er offiziell zu den Nachfolgern seiner Original Oberkrainer ernannte. Einige langjährigen Mitglieder sind inzwischen ebenfalls verstorben: der Trompeter Franc Košir († 1991), der Gitarrist Leo Ponikvar († 1992), Fred Rauch († 1997), der Hornist und Bassist Mik Soss († 2004) sowie der Klarinettist Albin Rudan († 2009).

Quelle: www.de.wikipedia.org

Diese Seite verwendet Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Infotainment. Read more